Lehrtätigkeit

Hornspiel ist Leistungssport

Dieser Maxime war sich Peter Arnold sicherlich nicht zeitlebens bewusst, aber die subjektiven Erfahrungen seiner Laufbahn als Hornist und die Sicht auf eine Vita als Berufsmusiker haben seine Einstellung gründlich geprägt.

Schon mit zwanzig Jahren begann er zu unterrichten. Zunächst als Assistent seines Vaters an der Musikhochschule in Heidelberg, bald darauf an den Jugendmusikschulen in Lahr, Rüsselsheim und später Kaiserslautern.

Im Alter von 29 Jahren erhielt er einen Ruf an die Staatliche Musikhochschule Mannheim, wo er 1998 zum Professor ernannt wurde.

Einladungen Kurse in Deutschland, der Schweiz, Luxembourg, Nordmazedonien, Korea, den USA und in der UdSSR zu geben, waren die logische Folge der erfolgreichen Tätigkeit dort.

Seit 1998 ist er der künstlerische Leiter der von ihm begründeten „Internationalen Glottertäler Horntage“ und der „ Schwarzwälder Horntage „ , einem der für dieses Instrument bedeutendsten Festivals unserer Zeit.

Viele seiner ehemaligen Schüler und Studenten bekleiden Positionen in renommierten Orchestern wie dem Russischen Nationalorchester, den Berliner Philharmonikern, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Sinfonieorchester des BR, dem Daejeon Philharmonic Orchestra, der Deutschen Radiophilharmonie, den Dortmunder Philharmonikern, dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim, dem RSB Berlin u.a.

Weitere Absolventen seiner Hochschulklasse sind Professoren und Dozenten in Deutschland, der Schweiz, Spanien, Korea und China.

Da auch der Online Unterricht für Arnold durchaus eine Option ist,

betreut er heute ratsuchende Hornisten sowie Profi-Kollegen aus der ganzen Welt. Über die Jahre hat er sich den Ruf erworben, auch bei ernsten Krisen helfen zu können.

Image